Wie alles begann

Sommerferien 1979, das erste Schuljahr ist gerade vorbei. Ich laufe auf dem Fußweg vor unserem Haus Rollschuh – und das Drama nimmt seinen Lauf. Die Geschichte darüber, kurz und bündig in einem Merky-Vokabeltrainer notiert, ist das älteste Zeugnis meiner journalistischen Karriere.

 

Hier noch mal der Text gemäß amtlicher Rechtschreibung:
Heute ist der 6.8.79. Also, die Geschichte fängt an. Ich bin auf der Straße Rollschuh gefahren. Auf einmal kam ein Paketpostbote aus der Tür, und der hat mich gefragt, ob ich rein will. Ich sagte ja. Dann ging er zu den anderen Paketen. Ich habe aus Versehen in die Türritze gefasst, und auf einmal gab es einen Schrei, denn mein Daumen war fast ab, und in dem Moment kam meine Mutter. Sie fragte natürlich, was los war, und ich erzählte es ihr. Und nun ist die Geschichte aus.